Schwendener

Meine Website, mein Stil

Internetdschungel

Wer im Internet nicht gefunden wird, existiert nicht.


Einige Suchmaschinen Tipps:

HTML Regeln
Erstellen Sie saubere, valide HTML Seiten!

Übersichtlich und einfach
Achten Sie auf eine gute und übersichtliche Struktur und eine einfache Navigation.

Content is King
Denken Sie daran:
“Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler”

Erzeugen Sie richtig guten, interessanten und passenden Inhalt. Das Ziel ist es, Leserinnen und Leser optimal anzusprechen.

Title Meta-Tag
Geben Sie jeder Seite einen eigenen passenden, individuellen Titel (ca. 50 Zeichen).

Description Meta-Tag
Achten Sie auf die HTML Description ca. 160 Zeichen können verwendet werden. Im Quelltext sieht dies dann ungefähr so aus:

Suchmaschinen verwenden bei der Darstellung der Suchergebnisse die HTML Description als erläuternden Text .

Backlinks
Backlinks sind Links, die von einer anderen Website auf die eigene zeigen. Quasi Mund zu Mund Propaganda im Internet. Fragen Sie Ihre seriösen Geschäftspartner ob sie Ihre Seite verlinken. Dies hilft Ihrer Google Platzierung!


Der Weg zur eigenen Webseite


Stellen Sie sich nachstehende Fragen:

Checkliste


Zielgruppe
  • Wen soll die Homepage ansprechen? Zielgruppe?
  • Was ist der Zweck der Website?
  • Was interessiert die Zielgruppe?
  • Mit welchen Begriffen wird die Zielgruppe im Internet Google oder Bing nach Ihnen suchen? Investieren Sie etwas Zeit in diese Überlegungen, damit die Webseite von Anfang an mit den nötigen Schlüsselwörtern ausstaffiert werden kann.
Aussehen und Inhalt
  • Welche Inhalte sollen auf Ihrer Website angeboten werden?
  • Welcher Domain-Name ist gewünscht?
  • Haben Sie favorisierte Webseiten betreffend Gestaltung?
  • Ist ein Logo vorhanden?
  • Existiert ein Farbschema?
  • Wer verfasst die Texte?
  • Existieren die nötigen Fotos und Grafiken?

Wartung

Zusätzliche Features:
  • Webshop, E-Shop Lösung mit Warenkorb
  • Gästebuch
  • Forum
  • Newsletter
  • Passwort geschützter Bereich
  • Umfragen

Organisation und sonstiges
  • Ist die Switch* Registrierung schon erfolgt?
  • Ist schon ein Provider** vorhanden?
  • Wer macht die Anmeldungen bei Switch und dem Provider?

Finanzielles und Termine
  • Was darf die Homepage kosten? Wie hoch ist das Budget?
  • Zeitplan, wann soll die Website fertig sein?

Checkliste als pdf
*Eigene Schweizer *.ch Adresse (Domain)
Schweizer Domainnamen (.ch und .li)

**Provider
Wir haben gute Erfahrungen mit den nachstehenden Providern gemacht:
http://www.hostpoint.ch
http://www.kreativmedia.ch
Diese beiden Provider würden auch gleich die Domain Registrierung vornehmen.


HTML Befehle


Hauptüberschrift auf jeder Seite nur einmal verwenden
(engl. h = headline = Überschrift)

bis

Unterüberschriften - in der logischen Reihenfolge verwenden. Nach h2 kommt h3, h4, usw.


Absatz - nach dem Absatz wird automatisch Platz gehalten (engl. p = paragraph = Absatz)



erzwungener Zeilenumbruch (Zeilenende)
steht für englisch break

Der HTML-TAG
und
(steht für bold)
Der Unterschied zwischen und ist, dass es sich bei um eine logisch semantische Hervorhebung handelt. Der Text ist also auch wichtig und soll nicht nur fett dargestellt werden.
Mit dem HTML-TAG wird der Text zwar fett dargestellt, aber es handelt sich um eine physische Hervorhebung.


Auf für kursiv stehen 2 HTML-TAGs zur Verfügung - steht für emphasis und ist eine logisch semantische Hervorhebung wogegen das für italic steht und eine reine physische Betonung ist.
ä
ü
Ü

Das kleine ä
Das keine ü
Das grosse Ü
ø
Ø
Durchschnittzeichen klein ø
Ø

tief- und hochgestellter Text




alt="Kurzbeschreibung Bild" title="Titel des Bildes" />
Bei Bildern und Grafiken wird img benötigt. Dateinamen mitgegeben, unter dem das Bild gespeichert ist.

Bilder Grafiken mit Alternativ Text und Bildbezeichnung
target="_blank" >HTML Onlineberatung



Link in neuem Fenster
HTML-Validator von W3C
W3C (die oberste Instanz für Standards für HTML und CSS)
http://validator.w3.org/