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Für Projekte mit Weitblick

SEM Suchmaschinen Marketing Glossar

Affinität

Je höher die Affinität eines Mediums zu einer Zielgruppe, desto geringer die Streuverluste und desto höher die Zielgruppenabdeckung.

Verhältnis der Reichweite in der Zielgruppe zur Gesamtleserschaft eines Titels (Zielgruppenverwandschaft). Berechnung
= Reichweite in der Zielgruppe ./. Reichweite in der Grundgesamtheit x 100.
Beachte: Affinität 100 = durchschnittlich
Affinität über 100 = überdurchschnittlich.(qualitatives Mediaziel)
Wert zur Beurteilung, ob ein Titel für eine bestimmte Zielgruppe geeignet ist

Formel Affinität = Reichweite in einer gegebenen Zielgruppe: Reichweite in Grundgesamtheit x 100



Beispiel: Reichweite Männer (M) 19.6%; Reichweite Frauen (F) 15.1%, Reichweite Grundgesamtheit 17.2%

Affinität M = 19.6:17.2 x 100 = 114. Affinität F = 15.1 : 17.2 x 100 = 88

AIDA

Merkformel für die 4 Stufen des Verkaufsvorganges (Werbepsychologie):
Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Wunsch), Action (Handlung).

B-to-B (B2B)

Business to Business Kommunikation, Beziehung zwischen mind. zwei Unternehmen.

B-to-C (B2C)

Business to Consumer Kommunikation, Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden (Privatpersonen) oder Mitarbeitern.

Content-Management-System

CMS ist ein System zur Verwaltung von Inhalten (Content) von Webseiten. Die Systeme sind in der Regel ohne HTML-Kenntnisse zu bedienen.

Open-Source-Systeme sind z.B. Joomla, Typo3 und Wordpress

Cookies


Cookies sind kleine Textdateien, die Angaben über das Verhalten des Besuchers einer Website enthalten und auf dem Rechner dieses Besuchers gespeichert werden.

Durch Cookies kann ein User anonym wiedererkannt werden (z.B. Besucher Nr. XYZ).

Conversion Rate

Die Conversion Rate ist eine Masseinheit, welche die Relation von Anzahl Besuchern zur Anzahl gewünschter Aktionen des Besuchers (z.B. Kauf, Bestellung etc.) misst.

Anzahl Transaktionen / Anzahl Visits x 100 in %



Corporate Design


Äusseres, visuelles Erscheinungsbild (CD) einer Unternehmung, Verein, Stiftung etc. in Form von einheitlich gestalteten Drucksachen, Verpackungen, Autos, Arbeitskleidern und allem, was nach aussen geht.

Corporate Identity


Gesamtheitliche Unternehmens-Identität (CI), Wertvorstellungen, Denkhaltungen, Fähigkeiten und Normen, die das Verhalten als Unternehmen und damit das Erscheinungsbild einer Unternehmung prägen.

Cost per Click (CPC)

Preis pro Klick. CPC ist ein Preismodell, bei dem der Werbeauftraggeber die genaue Anzahl der Klicks auf ein Werbemittel bezahlt.

CPC = Gesamtkosten / Anzahl der Klicks


Cost per Lead (CPL)

Preis pro Lead. CPL ist ein Preismodell, bei dem der Werbeauftraggeber die genaue Anzahl gewonnener Kontaktadressen (Leads) bezahlt.

Cost per Mille (CPM)

Preis- und Abrechnungsmodell im Online Marketing. Hier zahlt der Werbetreibende dafür, dass 1.000 Personen/User erreicht werden. Vgl. TKP Vergütung

Cost per Order (CPO)

Der CPO (Cost Per Order) entspricht den Kosten, die durchschnittlich für eine Order (Bestellung) an Werbekosten angefallen sind.

CPC = Gesamtkosten / Conversions


Der CPO ist somit auf der einen Seite abhängig davon, wie viel wir an Werbeausgaben generiert haben. Auf der anderen Seite beeinflusst die Anzahl der generierten Orders den CPO.

Click Through Rage (CTR)

Die Klickrate ist das Verhältnis zwischen Einblendungen (Impressions) und Klicks.

CTR = Impressions / Clicks * 100%



Die Klickrate sagt aus, wie passend und relevant unsere Anzeige zu einem bestimmten Suchbegriff ist. Je nachdem wie passend unser Anzeigentext ist, wie hoch die Position ist und in welchem Netzwerk wir uns bewegen, kann die Klickrate sehr stark variieren.

Ein „nomaler“ Wert für die Klickrate ist um die 2%. Suchbegriffe für die eigene Marke haben schnell zweistellige Klickraten, während sehr generische Begriffe eher unter 1% liegen können.

TKP (Tausender-kontaktpreis)

Hier wird nicht nach Klick bezahlt sondern nach Kontakten die der Werbeträge mit potentiellen Kunden hatte.

Unique Client

Anzahl Computer (Browser, Clients), von denen auf ein Webangebot zugegriffen wird.

Unique Visitor (User)

Ist ein Indiviuum für einen definierten Zeitraum. Im Unterschied zum Visitor, der nur für einen Tag definiert ist. Besucht ein Unique Visitor die Website innerhalb eines halben Jahres drei Mal, wird das als ein Unique Visitor und drei Visits gezählt.